PIPIIonline

überblick


Die Entwicklung von PIP II begann 1993 durch eine statistische Auswertung der Ergebnisse von 1677 PIP-Teilnehmern. 701 dieser Teilnehmer besaßen Strahlen, die bereits unabhängig auf Basis von Vorträgen, Workshops, Beratungsgesprächen usw. ermittelt wurden. Auf Basis dieser Informationen und der Zuverlässigkeit der unabhängigen Ermittlung wurde eine statistische Analyse durchgeführt.

Es wurde deutlich, dass einige Fragen nicht aussagekräftig waren. Einige waren nicht zur eindeutigen Bestimmung der jeweiligen Strahlen geeignet, so wurden Fragen von Personen mit verschiedenen Strahlen mit gleicher Wahrscheinlichkeit zustimmend beantwortet. Einige Fragen waren korreliert, z.B. hatten Personen mit anderen Strahlen ebenso zustimmende Antworten auf eine bestimmte Frage wie Individuen, auf die diese Frage gerichtet war. Einige Fragen führten sogar zu größerer Zustimmung von Personen mit einem bestimmten Strahl als von Personen mit demjenigen Strahl, für den die Frage entwickelt wurde. Und andere Fragen differenzierten zwar Individuen mit einem bestimmten Strahl von anderen, jedoch nicht klar und eindeutig genug.

Daraufhin wurden Analysen für jeden Strahl, jede Frage und jeden Faktor durchgeführt – 5.040 Tests. Es ergab sich daraus, welche Fragen unter Anwendung der t- und f-Kennzahlen statistisch valide waren. Jede Frage wurde entsprechend ihrer Validität für jeden Strahl bewertet. Die endgültigen PIP II-Fragen wurden anhand dieser Bewertung ausgewählt.

PIP II unterscheidet sich vom ursprünglichen PIP: Der Haupttestblock ist kürzer (92 Fragen); einige Fragen wurden umformuliert; Wechselbeziehungen werden angewendet; bestimmte Fragen wurden anderen Strahlen zugeordnet; A's und B's sind durch neue Fragen ausgewogener; die zeitliche Dimension wurde ausgedehnt; die Liste der Transformationseigenschaften ist erweitert; Höchstes Streben ist umfassender; ein Abschnitt Sonstiges wurde hinzugefügt, der Anhaltspunkte dafür gibt, wo ein Individuum sich auf dem Pfad befindet; der Abschnitt der persönlichen Daten wurde erweitert.

Die Vorteile von PIP II sind: Es ist präziser; Trends in Erhöhung oder Absenkung der Strahlen zwischen Jetzt und Früher werden erläutert; die Darstellungsmethodik ist anschaulicher; A's und B's sind wesentlich indikativer und anwendbarer; und wir erhalten ein besseres Bild darüber, wo die Person in ihrer spirituellen Orientierung und Entwicklung steht.

PIPIIonline

overview


The development of the PIP II came about in 1993 by statistically analyzing 1,677 of those individuals who had taken the PIP. Of these individuals it was found that 701 had rays which could be independently determined based on lectures, workshops, individual counseling sessions, etc. A statistical analyze was then conducted based on this information and the certainty with which the independent information offered.

It also became clear that some questions were not performing. Some failed to discriminate between those on the different rays, i.e. those on different rays were just as likely to answer True to the question as the person on the particular ray for which the question was intended. Some caused parallel correlation, i.e. those on one or two other rays tended to have a response as affirmative to a given question as those individuals for whom the questions were intended. Some questions tended to elicit a more affirmative response from individuals on a certain ray than it did for individuals on the ray for which the question was created. And some, although discriminating the individuals who had a given ray from those who did not, did not do so clearly or definitely enough.

An analysis was then completed for every ray for every question for every vehicle—or 5,040 tests were performed. It was determined through the analysis which questions were statistically valid using both t- and f-ratio’s. Each question was then ranked based on their validity for each ray. The final questions for the PIP II were then chosen based on this ranking.

The PIP II is different from the original PIP as: the core test is shorter (92 questions); a number of questions are slightly reworded; inverse correlation is used; certain questions have been reassigned to different rays; A’s and B’s are balanced by new questions; the time dimension is expanded; Traits to Transform list is expanded; Highest Aspirations is more thorough; a miscellaneous session has been added which will start to give us a handle on where an individual is on the path; and the demographics section is larger.

The advantages of PIP II are: it is more accurate; contrasts between Now and Formerly are illuminating regarding the trends of ray elevation and diminution; the method of display are clarifying; A’s and B’s are far more indicative and useful; and we will understand a bit more about where the person stands in spiritual orientation and development.